top of page

Haare färben nach Hirnoperation 🧠🖌️

Aktualisiert: 24. Dez. 2022

Erst kürzlich wurde ich gefragt, wie ich das mit dem Färben meiner Haare gemacht habe respektive seit der Hirntumoroperation und wegen der Kopfnarbe mache.



Ich lasse mir immer sogenannte «Mêches» machen. Das sind Strähnchen, die vom Ansatz in die Längen und auch bis in die Spitzen gezogen werden. Hierbei lasse ich aber nur die Deckhaare färben und trage zwei bis drei Farben in den Haaren.


Meine Naturhaarfarbe ist übrigens Hellbraun, die Strähnchen sind grundsätzlich heller. So trage ich meist einen Mix aus Honig-, Hell- und Aschblond.



Die Haare lasse ich mir grundsätzlich professionell färben und diesbezüglich habe ich nachfolgend ein paar Tipps für euch:


  1. Nach der Hirnoperation habe ich meine Haare einige Monate nicht färben lassen. Dies, bis die Kopfnarbe abgeheilt war. Ich selber gehe übrigens auch nur zwei Mal im Jahr zum Friseur, da die Strähnchen nicht so schnell rauswachsen.

  2. Grundsätzlich würde ich aber immer mit dem zuständigen Arzt Rücksprache nehmen. Er weiss am besten, ab wann man wieder zum Friseur gehen darf.

  3. Ich persönlich gehe auch nur zu dem Friseur, bei dem ich mich wohl und gut aufgehoben fühle.

  4. Und noch bevor die Behandlung startet, weise ich stets auf die Kopfnarbe hin und dass dort nicht gefärbt und nur sanft die Kopfhaut massiert werden darf.

  5. Auch betreffend den Pflegeprodukten mache ich den Friseur darauf aufmerksam, achtsam zu sein und nur jene Produkte zu verwenden, die sanft zur Kopfhaut (und damit auch zu der Kopfnarbe) sind.


-> Seid bitte nicht zurückhaltend oder ängstlich, euch dem Friseur anzuvertrauen und ihm eure Wünsche mitzuteilen!



Ich hoffe aber, ich konnte dem einen oder anderen von euch ein wenig helfen.


Eure Anne 🌞

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page